bussard
wolken

Naturorientierte Prozessbegleitung / Erdmedizin

Der Mensch ist ein Bestandteil des Systems Natur – Prozessarbeit in der Natur heisst, dass die Heilkräfte der Natur mit bewährten Therapiemethoden (Focusing, Ritualarbeit, Gestalttherapie, Psychosynthese) zum Nutzen der Klientin, des Klienten kombiniert werden. Ziel dieser Arbeit ist es, unseren Klientinnen und Klienten Mittel und Wege zur persönlichen Weiterentwicklung und zur Selbsthilfe zu vermitteln.

Erdmedizin heisst, die Heilkräfte der Natur zum Nutzen der Klientinnen und Klienten einzusetzen.  Dies geschieht durch die gezielte Auseinandersetzung mit der Natur und Ihren natürlichen Zyklen. Ein wichtiges Hilfsmittel dabei ist die Arbeit mit dem Medizinrad, welches tiefe Einblicke in die Persönlichkeit und den individuellen Weg jedes Einzelnen erlaubt.

Der Begriff Medizin ist im Zusammenhang mit Erdmedizin oder dem Medizinrad nicht identisch mit dem, was wir bei uns unter Medizin verstehen. Vielmehr bedeutet er die Kraft oder Energie die in uns oder der Natur steckt. So bedeutet beispielsweise „Schlangenmedizin“ die Kraft zur Regeneration und Transformation oder „Erdmedizin“ eben die Kraft der Natur, die wir für Heil- und Entwicklungsprozesse nutzen können.

Erkenntnis beginnt immer in der Natur und reift, wenn sie den zugrunde liegenden Prinzipien folgen.